headerlogo
 
Inicio Kuba Aktuelle Politik Reiseinfos
 
 

Am Anfang und am Ende wirds stressig

Die berühmt berüchtigte Bürokratie in Kuba erwies sich bei uns als nicht so extrem hinderlich und schwerfällig, wie prophezeit. Uns schien die Bürokratie auf der Universität Wien wesentlich schlimmer…

Es gibt einige Dinge, die man am Anfang und am Ende des Studiums erledigen muss. Dazwischen hat man aber eine angenehme und ruhige Zeit auf der Uni.

 

Nach seiner Ankunft in Kuba sollte man sich so schnell wie möglich im internationalen Sekretariat seiner Fakultät melden, da das Visum ja nur 30 Tage Gültigkeit hat. Dort bekommt man die Liste der angebotenen Lehrveranstaltungen aus denen man sich einen individuellen Stundenplan zusammenstellen kann und bekommt nach Abgabe von 2 Fotos eine Bestätigung und Rechnung für die Studiengebühren.

 

Mit den erhaltenen Papieren muss man zum internationalen Sekretariat der Universidad de la Habana (in der Calle J) um alles weitere in die Wege zu leiten.

Dort muss man den Reisepass für mindestens 10 Tage abgeben (Achtung falls ihr Geld am Schalter abheben möchtet vorher erledigen!). Weiters benötigt man eine 10 CUC Stempelmarke, 4 Fotos und die Kopie der Lizenz der Unterkunft, wo ihr gerade wohnt (muss legal sein!).

Anschließend muss man zur Imigration fahren (Ecke „final“ und  ) um dort auf dem Carné, dem kubanischen Identitätsausweis, seinen Fingerabdruck abzugeben und zu unterschreiben.

Nach 10 Tagen (manchmal auch erst nach 3 Monaten, wenn man nur ein Touristenvisum hat, oder irgendwas verloren geht) erhält man seinen Pass und seinen neuen kubanischen Identitätsausweis!

 

Nach der Einzahlung der Studiengebühren im Wirtschaftsreferat (Calle M) gibt man die Einzahlungsbestätigung in der Fakultät und im internationalen Sekretariat ab und schon kann´s losgehen.

 

3 Wochen vor dem geplanten Rückflug wird nochmals stressig. Die Ausreisegenhemigung muss beantragt werden!

 

Dazu benötigt man eine Bestätigung der Fakultät, dass die Studiengebühren bezahlt wurden und nichts vorgefallen ist (dauert ca. 2 Tage). Weiters braucht man wieder Stempelmarken (diesmal 20 CUC) und muss alles, einschließlich dem Pass und dem kubanischen Identitätsausweis, wieder dem internationalen Sekretariat in der Calle J abgeben. Nach 14 Tagen erhält man den Reisepass mit der Ausreisegenehmigung zurück und kann nach Hause fliegen!

 

Achtung: Am Flughafen muss man nochmals 25 CUC Flughafentaxe bezahlen! Also nicht alles ausgeben!

Diskussionsbeiträge

Wir behalten uns das Recht vor, Postings zu löschen!