headerlogo
 
Inicio Kuba Aktuelle Politik Reiseinfos
 
 

Studiengebühren

KubanierInnen, die in einer kubanischen Universität studieren, wird vom Staat ermöglich, ohne zusätzlich Arbeiten zu müssen ihr Studium zu absolvieren.

Wer ordentlicheR StudentIn in einer kubanischen Universität ist hat auch das Anrecht auf einen kostenlosen Platz im StudentInnenwohnheim, Verpflegung auf der Mensa der Universität, Taschengeld und viele Vergünstigungen zu kulturellen Veranstaltungen.

Dies gilt auch für Studierende aus Entwicklungsländern in Südamerika oder Afrika.

Studierende aus Westeuropa oder anderen Ländern, der so genannten ersten Welt werden jedoch leider zur Kassa gebeten. Natürlich zum Teil gerechtfertigt, da davon ausgegangen werden kann, dass diese über weitaus mehr finanzielle Mitteln verfügen und somit ihren Beitrag für eine gute universitäre Ausbildung leisten können.

Aber somit ist studieren in Kuba nicht ganz billig. Die Abrechnung erfolgt in Stunden. Pro absolvierte Unterrichtsstunde werden 5 CUC verlangt, dass ergibt somit, wenn man in etwa 12 Wochenstunden pro Woche absolvieren will ungefähr 960 CUC pro Semester. Verhandlungen sind aber auch auf der Uni möglich, wie sich bei uns rausgestellt hat!

Auch das StudentInnenheim ist für westliche Studierende zu bezahlen. Laut unseren Recherchen wäre die Miete pro Monat 70 CUC. Wenn wir neue Informationen diesbezüglich haben, werden wir diese natürlich sofort hier bekannt geben.