headerlogo
 
Inicio Kuba Studieren in Kuba Reiseinfos
 
 

Castro erstmals seit Monaten im TV

Havanna - Das kubanische Fernsehen hat am Dienstag zum ersten Mals seit drei Monaten wieder ein Video mit dem erkrankten Fidel Castro gezeigt. Der zehnminütige Film, der den 80-Jährigen mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez zeigte, sei am Montag bei einem privaten Treffen aufgezeichnet worden, hieß es. Über seine Krankheit sagte der von seinen Ämtern als Staats- und Parteichef vorübergehend zurückgetretene Castro: "Das ist bei weitem noch nicht das letzte Gefecht."
Castro wurde in dem mehrmals in den Nachrichten gezeigten Aufnahmen angeregt plaudernd mit Chavez präsentiert, er wirkte aufmerksam und von der schweren Darmoperation Ende Juli vergangenen Jahres wesentlich besser erholt als in den davor von ihm gezeigten Bildern vom 28. Oktober. Danach wurde Castros Gesundheitszustand zu einer Art Staatsgeheimnis. Anfang des Monats hieß es in einer spanischen Zeitung, der Zustand des 80-Jährigen sei sehr ernst.

Privatbesuch in Havanna

Das venezolanische Präsidentenamt bestätigte, dass Chavez am Montag zu einem Privatbesuch in Havanna gewesen sei. In dem Film war zudem zu hören, wie Castro eine Schlagzeile der argentinischen Zeitung "Clarin" vom Samstag vorlas.

Castro trat zuletzt am 26. Juli vergangenen Jahres, fünf Tage vor seiner Darmoperation, in der Öffentlichkeit auf. Danach übertrug er vorübergehend seine Amtsgeschäfte auf seinen Bruder Raul.

(Quelle: derstandard.at)

Link zu einem Videobeitrag auf derstandard.at:
http://derstandard.at/?url=/?id=2749059

Diskussionsbeiträge

Wir behalten uns das Recht vor, Postings zu löschen!