headerlogo
 
Inicio Kuba Aktuelle Politik Reiseinfos
 
 

Visum für Studierende

Um als ordentlicheR StudentIn in Kuba anerkannt zu werden benötigt man ein akademisches Visum. Dies kann man in der Botschaft anfordern. Man benötigt allerdings die Bestätigung von der jeweiligen Universität, dem kubanischen Wissenschaftsministerium und dem Außenministerium, daher kann es einige Zeit dauern, bis man tatsächlich von der Botschaft das Visum ausgestellt bekommt. Bei uns war es nach einigem Druck auf die Botschaft dann nach 3 Monaten, also 14 Tage vor Abflug so weit!

Es bleibt jedem/r selbst überlassen, ob man es direkt in den Pass hinein geklebt haben will – dann kann man mit diesem Pass nicht mehr in die USA einreisen (aber wer will das schon) – oder es extra in Form einer Bestätigung haben will.

Die Kosten dafür sind mit € 55,- sehr hoch. Weiters hat es nur für 30 Tage Gültigkeit, danach muss man es direkt vor Ort verlängern lassen. Ob man dann nochmals zur Kassa gebeten wird, wird sich zeigen.