headerlogo
 
Inicio Kuba Aktuelle Politik Reiseinfos
 
 

Voraussetzungen

Wir haben uns bei unserem Auslandssemester für den offiziellen Weg entschieden und von Anfang an die Botschaft eingebunden, beziehungsweise alle unsere Kontakte über die Botschaft erhalten und diese laufend informiert.

Aus Erfahrung empfehlen wir alle Unterlagen sowohl ausgedruckt oder kopiert, als auch per Email der Botschaft zukommen zu lassen. Folgende Unterlagen sollten angehende kubanische StudentInnen bei ihrem Termin mitnehmen:

1. Bestätigung für den Besuch der Universität in Österreich. Am Besten in Form des aktuellen Studienbuchblattes (sowohl kopiert, als auch eingescannt per Mail)

2. Lebenslauf, wenn möglich schon auf spanisch! Dadurch erspart man sich zusätzliche Wartezeit bei der Übersetzung. Diverse Vorlagen findet man im Internet, wir stellen allen Interessierten hier einen Lebenslauf zur Ansicht zur Verfügung. Wichtig ist die Passnummer um das Visum austellen zu können!

3. Absolvierte Lehrveranstaltungen, am Besten auch schon ins Spanische übersetzt! Das letzte Sammelzeugnis reicht dafür vollkommen aus.

4. Ein Konzept, warum man in Kuba studieren möchte, ebenfalls auf spanisch. Dabei sollte man kurz beschreiben, was man an Kuba so toll findet, dass man dort hin möchte, was man sich von dem Aufenthalt erwartet, usw.

Als Beispiele stellen wir unsere Unterlagen hier als Download zur Verfügung. Bei Fragen könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen!

Angehängte Dateien concept_cuba.pdf (49KB)
curriculum_vitae_michael_woegerer.pdf (667KB)
absolved_courses_cornelia_berger_1.pdf (70KB)
certificatinde_los_estudios_berger_1.jpg (220KB)